Ideenwettbewerb: Postquartier Ravensburg

jahr_
2011

auslober_
Stadt Ravensburg

standort_
Ravensburg

bgf_
6.063 m2

beschreibung_
offener Ideenwettbewerb nach RPW

leistungen_
Wettbewerb

+

Die Grundstücksbrache Postquartier wurde zur Neubebauung verkauft. Der Verkauf des Grundstücks war an die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs (Einladungswettbewerb) zur Bebauung und Gestaltung des Umfelds dieser für die Stadtentwicklung zentralen Fläche gebunden. Damit ein hohes Maß an Qualität sicher gestellt werden konnte, schaltete die Stadt Ravensburg den Ideenwettbewerb vor.

Konzept:
Das Postquartier wird durch Unterschiedliche Zonierungen der Sockel und Obergeschosszonen definiert. Die Identität soll durch den "Schwebenden" sich an den Außenkanten langschlängelnden Obergeschosskörper gebildet werden.
Die bestehenden Wege- und Sichtverbindungen werden durch die unterschiedliche differenzierte Zonierung des Sockelzone gebildet.
Im Erdgeschoss werden zum Transferium sowie zur Georgstraße attraktive Gastro Angebote mit Bar und Café angeboten.
Der Innenhof soll CI und Identität sein. Um diesen Innenhof soll sich alles Entwickeln.