Ausbau in einer Altbau- und Neubauetage im Frankfurter Westend

fertigstellung_
2009

auftraggeber_
Privat

standort_
Frankfurt am Main
Westend

bgf_
450 m2

beschreibung_
Exklusiver Innenausbau einer Altbau-Etage 

leistungen_
Lph 2+3, 5 - 8

 

+

Wir erhielten im Juni 2008 den Auftrag für die Gestaltung einer 350 m2 großen Wohnung im Frankfurter Westend. Bei der Wohnung handelte es sich um einen ca. 200 m2 großen Altbauteil aus der Gründerzeit und einen 150 m2 großen Neubauteil. Beide Teile werden über eine gemeinsame Diele im Neubauteil erschlossen.
Entwurfsansatz war es die unterschiedlich ausgeformten Teile mit einer Naht zusammenzubinden. Es entstand ein ca. 30 Meter langer Einbau, der von beiden Seiten nutzbar ist und die für die unterschiedlichsten Funktionen konzipiert ist.
Der private Bereich (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer, Au-pair) wurde im Altbauteil untergebracht, während die halböffentlichen Bereiche (Wohnzimmer, Gäste, WC, Küche, Esszimmer) im Neubauteil untergebracht wurden.

Die Wahl der Materialien erfolgte in Abstimmung mit dem Bauherrn und 1:1 Bemusterungen vor Ort. Für den Bodenbelag im halböffentlichen Bereich wurde ein großformatiger Plattenbelag auf Fußbodenheizung gewählt. Im privaten Bereich kam ein Kirschbaumparkett auf Fußbodenheizung zur Ausführung.
Der Raumteiler wurde grifflos aus mahagonifurniertem Massivholzwerkstoffplatten ausgeführt. Dabei war uns wichtig, dass die Länge durch eine horizontale Struktur unterstrichen wird. Diese wurde durch eingelegtes echtes Aluminiumfurnier im Bereich der Griffmulden erreicht. Im Bereich der Diele wechselt die Struktur von positiv auf negativ. In diesem Bereich wird die horizontale Struktur aus Massivholz-Mahagonileisten gebildet.
Sämtliche Räume erhielten eine Klimaanlage, die in die abgehängten Gipskartondecken integriert wurde.