Umwidmung von einem ehemaligen Bürogebäude zu Mietwohnungen

 

fertigstellung_
2015

auftraggeber_
Korn Liegenschaften

standort_
Eschborner Landstr. 52 - 54
Frankfurt am Main

bgf_
2.800 m2

beschreibung_
28 Wohneinheiten mit
Wohnflächen von 48qm - 92qm

leistungen_
Lph 4 - 8

+

Im April 2014 erhielten wir von Korn Liegenschaften den Auftrag zur Umsetzung eines Objektes, dass einschließlich Genehmigungsplanung von Korn Liegenschaften erworben wurde. Nach leichten Modifizierungen in der äußeren Gestaltung (Balkone anstelle von Wintergärten) wurde durch unser Büro die Kostenberechnung zur Beantragung der KfW Mittel, sowie Ausschreibungsunterlagen und die Ausführungsplanung erstellt. Es entstehen hier 28 Mietwohnungen mit Zwei- bis Dreizimmer-Wohnungen und einer Gewerbeeinheit im EG. Das Gebäude wird nach dem KfW 100 Energieefizienzhausstandard saniert und bezuschusst. Die Gebäudehülle erhält neue dreifachisolierverglaste Fenster mit einem Wärmedämmverbundsystem in 140 mm Stärke. Die Balkone werden in Fertigbauweise aus pulverbeschichteten Aluminiumprofilen hergestellt.

Mit den Bauarbeiten wurde im Mai 2014 begonnen. Die Fertigstellung ist für Juni 2015 geplant.