Deutsche Telekom Ortvermittlungsstelle (OvSt)

fertigstellung_
1994

auftraggeber_
Deutsche Telekom
 

standort_
Frankfurt am Main
Gallusviertel

bgf_
2.400 m

beschreibung_


leistungen_
Lph 4 - 9

+

Im gesamten Stadtgebiet Frankfurts existieren sogenannte OvSt`s - Ortsvermittlunsgstellen - aus den 70 er Jahren in eingeschossiger Fertigteilbauweise.

Aufgabe war es für diese Gebäude eine standardisierte Aufstockungsmöglichkeit zu schaffen, die auch bei den engsten innerstädtischen Liegenschaften realisiert werden kann.Der gemeinsame Entwurf sieht einen grossen Brückenträger in der Längsausrichtung des Baukörpers vor. Hierdurch können umfangreiche Fundamentierungen entlang der Längswand vermieden werden. Dieser über 50 Meter spannende, 2 geschossige Brückenträger trägt nun die beiden aufgestockten Geschosse so dass ein Raumgewinn von 200 % verwirklicht werden konnte. Um den Stahlträger vor Witterungseinflüssen zu schützen wurde die gesamte Konstruktion mit einer Alu- Sonnenschutzfassade versehen. Diese "Schichtung der einzelnen Fassadenteile (Alt- Tragend- Schutz) wird durch die Farbgebung intensiviert. Im 2. Obergeschoss klappen die starren Sonnenschutzelemente nach oben und Bilden für die dort befindlichen Büroräume den horizontalen Sonnenschutz. Das Gebäude erhielt 1996 den Deutschen Stahlbaupreis.