Innenumbau und Neugestaltung des Eingangs

FriedA Integrative Drogenhilfe e.V. 

fertigstellung_
2010


auftraggeber_
Integrative Drogenhilfe e.v. Frankfurt am Main

entwurfsverfasser_
hpg architekten

standort_
Frankfurt am Main
Innenstadt

bgf_
250 m2

beschreibung_
Neugestaltung des Eingangs und Umbau des Innenraums

leistungen_
Lph 2-8 
in freier Mitarbeit im Büro hpg 

+

Bei der Einrichtung handelt es sich um eine sogenannte niedrigschwellige Drogenhilfeeinrichtung. Die Einrichtung beinhaltet ein Café und den Sozialdienst mit Substitutionsambulanz der Malteser Werke. Die Einrichtung hat sich Nahe der Innenstadt, außerhalb des frankfurter Bahnhofviertels etabliert und ist stark frequentiert

Die Aufgabe war es, die Einrichtung und ihre Anforderungen bzw. Abläufe durch neue Raumaufteilungen neu zu ordnen und für die Einrichtung ein neues Entree zu schaffen.
Im Inneren dominieren warme erdfarbene Töne die Einrichtung. Der Fußboden wurde mit Steinzeugfliesen belegt, während die Decken aufgrund der erforderlichen Lüftungsanlage abgehängt werden mussten. Ein separater Raucherraum wurde als Stahl-Glas-Konkstruktion eingestellt.
Die bestehende Treppenanlage im Eingangsbereich wurde in das neue Vordach integriert und mit einer leichten Alukonstruktion in den Farben der Corporate Identity der idh e.V. neu gestaltet. Diese Überdachung ist Merkzeichen in der Friedberger Anlage und definiert die Adresse der Einrichtung.