Schwimmen im 6. Obergeschoss

fertigstellung_
2002

auftraggeber_
Privat

standort_
Frankfurt am Main
Westend

bgf_
320 m2

beschreibung_
Innenumbau der Wohnung im 5.OG
Sanierung des Schwimmbads mit Wellnessbereich im 6.OG 

leistungen_
Lph 1-8

+

Die Schwester des Bauherrn im Westend (Wohnen in der Stadt) erteilte uns im Juli 2010  den Auftrag für die Gestaltung einer 200 m2 großen Wohnung im 5. Obergeschoss eines aus den 70er Jahren stammenden Gebäudes, ebenfalls im Frankfurter Westend. Im Verlauf der Umgestaltung der Wohnung wurde der Auftrag um die Gestaltung des als Schwimmbad genutzten 6. Obergeschosses mit 160 m2 erweitert.

Es war unsere Aufgabe, einen zusätzlichen Raum als Schlafraum für die Bauherrin zu schaffen. Da das Gebäude bewohnt ist, musste das ohne größere konstruktive Veränderungen geschehen. Der Raum wurde durch einen frei in die Diele gestellten Einbau-Raumteiler erschlossen. 
Der Raumteiler ist mit hochglanzlackierten (klavierlack) Massivholzwerkstoffplatten ausgeführt. Um die Wirkung als Raumteiler zu unterstreichen wurden die Seitenteile, sowie die Schürze über dem Raumteiler, mit Kristallspiegeln verkleidet.
Die gesamte Wohnung erhielt einen geweißten drei Schicht Eiche-Dielenboden auf Fußbodenheizung, die an das zentrale Heizsystem angeschlossen wurde. Sämtliche Bestandstüren wurden durch den Schreiner ausgebaut, in der Werkstatt überarbeitet und Weiß lackiert um wieder eingebaut zu werden.

Das Schwimmbad wurde entkernt, die alte Technik entfernt und aus dem ursprünglichen Skimmerbecken wurde ein Becken mit Überlaufrinne konzipiert. Das gesamte Becken ist in geschweißter Edelstahlkonstruktion hergestellt. Der ehemalige Saunabereich wurde zu einer kleinen Wellnessoase mit Designsauna Pure von KLAFS, Duft Bad mit Wärmebänken, Umkleidekabinen, Toilette und Dusche, sowie einer kleinen Küche umgestaltet. 
Sämtliche Räume erhielten eine Klimaanlage, die in den abgehängten Gipskartondecken integriert wurden. Das Schwimmbad erhielt zusätzlich eine Zu- und Abluftanlage mit integriertem Wärmetauscher zur Beheizung des Schwimmbades.