Neubau der Kindestagesstätte Sternenzelt im Passivhausstandard

fertigstellung_
2012

auftraggeber_
ev. Regionalverband (ERV)

entwurfsverfasser_
eisele staniek +

standort_
Frankfurt am Main
Bonames

bgf_
950 m2

beschreibung_
Neubau einer KiTa mit sechs Gruppenräumen und entsprechenden Freiflächen

leistungen_
Lph 8

+

Der alte Bau von 1964 war nicht mehr zu sanieren. Der Neubau wurde als Passivhaus geplant und umgesetzt. Das Gebäude entwickelt sich unter einem gefalteten Dach, dass sich von Norden nach Süden über die im Süden gelegene Dachterrasse klappt. Da das Gebäude als zertifiziertes Passivhaus errichtet wurde waren die Detailausbildungen durch die Dachfaltungen sehr umfangreich. Die Konstruktion wurde in Holzständerbauweise errichtet. Für die dennoch von der Gemeinde gewünschte Fußbodenheizung wurde eine Erdwärmepumpe eingebaut.